Verkaufsaktionen mit neuer Feuerwehrwurst zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements

Freiwillige Feuerwehren sind regional fest verwurzelt und werden ausschließlich von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Dieses Engagement möchten wir unterstützen und haben zu diesem Zweck zusammen mit der EDEKA Südwest im März die Feuerwehrwurst lanciert, die an den Bedientheken unserer Märkte erhältlich ist. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Wurst kommt dem jeweiligen Landesverband der Feuerwehren zu Gute. Die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland verwenden die gespendeten Gelder zur Förderung der Jugendfeuerwehren und um beispielsweise Aktionen zur Mitgliedergewinnung umzusetzen. „Die freiwilligen Feuerwehren sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen und haben es durch immer mehr Freizeitangebote immer schwerer, Nachwuchs für sich zu gewinnen“, sagt Sven Fitterer. „Wir tragen gerne dazu bei, Aufmerksamkeit für unsere ehrenamtlichen Organisationen im Ort zu schaffen und so junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern“