Vision, Mission, Kultur

Unser Leitbild hält unsere Vision für die Zukunft, die Unternehmensmission und die damit verbundene Fitterer-typische Unternehmenskultur fest, an der wir unser Handeln ausrichten.

Unternehmensvision

Als unabhängiges Familienunternehmen wollen wir der beste regionale Lebensmittelhändler in den Bereichen Service, Qualität und Kompetenz sein:

Vorbildlicher Service, Kundenorientierung und qualifizierte Beratung sind Voraussetzung für alle Mitarbeiter und stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Höchste Qualität zeichnen unsere Märkte und Produkte aus.

Unternehmensmission

Als unabhängiges Familienunternehmen dienen wir der Versorgung unserer Kunden mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Wir haben uns verpflichtet ethisch korrekt zu handeln und bauen auf die Loyalität unserer Mitarbeiter. Vertrauen unserer Kunden, beständige Leistung, Innovationsfreude, Individualität an jedem Standort und Verbundenheit zur Region zeichnen uns aus.

Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur im Familienunternehmen EDEKA Fitterer ist über Jahrzehnte wie ein guter Wein gereift und wurde stetig weiterentwickelt. Die im Folgenden aufgeführten Werte sind für uns unverzichtbar und unterscheiden uns von anderen Unternehmen.

Unsere Werte

Unabhängigkeit

Das Familienunternehmen EDEKA Fitterer ist für uns Verpflichtung und Kapital in einem. Alle Maßnahmen sind darauf ausgerichtet langfristig finanzielle Unabhängigkeit zu sichern und weiter zu stärken. Unabhängigkeit ermöglicht uns selbständiges und eigenverantwortliches Handeln.

 

Vertrauen

Ineinanderlaufende Arbeitsprozesse sorgen für einen fairen Umgang untereinander. Klare Verantwortlichkeiten und Strukturen bilden eine Hierarchie, in der jede Ebene den vor- oder nachgelagerten vertraut und wertschätzt. Wir setzen alles daran, das Vertrauen der Kunden, in unser Unternehmen, zu intensivieren. Auch unsere Lieferanten und Partner schätzen Vertrauen und Verlässlichkeit in unserer Zusammenarbeit.

 

Loyalität

Wir sind unseren Mitarbeitern gegenüber loyal. Ebenso identifizieren sich unsere Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen. Unsere Führungskräfte geben und erwarten offenes Feedback; und arbeiten gewissenhaft mit unseren Mitarbeitern.

Die Loyalität jedes einzelnen Kunden ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Wir pflegen das Verhältnis zu unseren Lieferanten und Partnern auf Augenhöhe.

 

Beständigkeit

Die stetige Optimierung von Kompetenz, Service und Qualität stehen täglich im Fokus von EDEKA Fitterer.

Unsere Mitarbeiter tragen in allen Lebensphasen in ihren verschiedenen beruflichen, familiären und persönlichen Bereichen Verantwortung. EDEKA Fitterer schafft mit geeigneten Angeboten und Maßnahmen Rahmenbedingungen, damit die individuelle Work-Life-Balance besser gelingt. Die persönliche Kundenzufriedenheit basiert auf unserer beständigen Leistung und unseren hohen Qualitätsansprüchen.

 

Leistung

Die Familie Fitterer bringt die maximale Leistung in alle Unternehmensbereiche ein. Hier sehen wir uns nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch persönlich als Vorbild. Wir fordern von unseren Mitarbeitern und Führungskräften ebenfalls erfolgsorientiertes Denken, persönliche Weiterentwicklung, eigenverantwortliches Handeln und Engagement zur Erreichung der Unternehmensziele. Dabei arbeiten wir strukturiert mit schlanken, schnellen Prozessen. Unsere Kunden sind der Antrieb zu unserer Leistungsfähigkeit und den hohen Qualitätsansprüchen. Mithilfe unserer Lieferanten und Partnern können wir unsere Leistung auch in Zukunft gewährleisten.

 

Innovativ

EDEKA Fitterer steht für ein modernes und innovatives Familienunternehmen. Um unserem Anspruch gerecht zu werden sind wir unseren Mitbewerbern immer „einen Schritt voraus“.

Aus diesem Grund fordern wir visionäres Denken! Mit unseren Mitarbeitern und Führungskräften gestalten wir die Zukunft von EDEKA Fitterer und fördern Nachwuchskräfte. Neue Einkaufserlebnisse und Konzepte, die unsere Kunden begeistern, entwickeln wir gemeinsam mit unseren Lieferanten und Partnern.

 

Ethik

Wir setzen umsichtige und nachhaltige Handlungsregeln gegenüber unseren Mitmenschen wie auch den von uns gehandelten Lebensmitteln voraus. Unser Ziel ist es, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften.

Unsere Mitarbeiter nutzen dabei die Ressourcen effektiv und setzen ihre Arbeitskraft optimal ein. Bei der täglichen Zusammenarbeit im Unternehmen ist es selbstverständlich, dass sich unsere Mitarbeiter und Führungskräfte respektvoll entgegentreten sowie die Persönlichkeit jedes Menschen akzeptieren. Unsere Kunden aus allen Kulturen sind Gäste in unseren Märkten und werden gerne bei uns empfangen.

 

Individualität

Jeder EDEKA Fitterer Markt ist individuell gestaltet und optimal auf die örtlichen Gegebenheiten, sowie die Ansprüche unserer Kunden abgestimmt.

Die Individualität jedes einzelnen Mitarbeiters liegt uns am Herzen und birgt Potenziale. Unsere Führungskräfte gehen persönlich und respektvoll auf Mitarbeiter- sowie Kundenanfragen ein. Eigenständige Lösungen, um unsere Zusammenarbeit zu intensivieren finden wir für Lieferanten und Partner.

 

Regionalität

Regionalität und die im Einklang stehende Nachhaltigkeit sind für uns als Familienunternehmen ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir stammen aus der Region, sind gemeinsam gewachsen und übernehmen Verantwortung vor Ort. Unsere regionalen Investitionen in Lieferanten und Partner sichern Arbeitsplätze und tragen für mehr Wohlbefinden sowie Wohlstand bei. Auf Grund der regional ausgelegten Warenkompetenz haben unsere Mitarbeiter und Kunden einen intensiven Bezug zu den Lebensmitteln. Unsere Führungskräfte fördern und unterstützen das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln unserer Mitarbeiter.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit haben wir uns für die männliche Schreibweise entschieden. Die abgebildeten Inhalte richten sich aber zugleich an alle Geschlechter. Mit dieser Schreibweise wollen wir niemanden ausschließen, denn bei uns ist jede Person gleichermaßen willkommen und prägt unsere Arbeitsgemeinschaft mit ihrer Individualität.